Kloster-FAQs: Advent und Weihnacht im Kloster

Krippe bibl FigurenWie wird im Kloster Advent und Weihnachten gefeiert?
Gibt es im Kloster Weihnachtsgeschenke?

Die Antwort finden Sie hier!

Der Advent- und Weihnachtsfestkreis wird bei uns im Kloster feierlich mit der ersten Vesper des ersten Adventsonntag eröffnet, bei dem auch der Adventkranz gesegnet wird. Die wunderbaren adventlichen Lesungen, besonders der Propheten aus dem Alten Testament, begleiten uns durch die Zeit auf Weihnachten hin.

Natürlich backen wir auch Kekse, und zum Nikolaus fanden wir ein liebevoll gefülltes Sackerl in unserem Bett. Die Dunkelheit der kürzesten Tage des Jahres wird durch viele Kerzen vertrieben, die vor allem am Kreuzgang eine verheißungsvolle Stimmung verbreiten. Und selbstverständlich gibt es auch Geschenke: Gemeinsam hecken wir für jede Mitschwester ein Weihnachtsgeschenk aus.

So kann auf vielfältige Weise, in unseren Gedanken, in unseren Sinnen und in unserem Herzen die Botschaft von Advent und Weihnachten bei uns ankommen: Gott will uns begegnen, in allem, was wir tun, und Licht in unser Leben bringen.