Was wir lesen

Was wir lesen (1)

Abschlussrede von Papst Franziskus

Eine kurze, aber prägnante Abschlussrede hat Papst Franziskus unseren Bischöfen anlässlich des Ad-Limina-Besuches Ende Jänner gehalten. Wir haben sie mit Interesse gelesen und mit Freude entdeckt, dass sie viele dominikanische Gedanken enthält…

„Unser ganzes Dasein muss von Gott reden, selbst in den unscheinbaren Dingen.“ Das entspricht ja ganz dem Stil unseres lieben Dominikus! Und fast wie eine Übersetzung unseres Leitspruchs „Contemplari et contemplata aliis tradere.“ hört sich folgender Gedanke des Papstes an: „Damit [die Rede von Gott] gelingt, muss sie zuallererst Rede mit Gott sein, Begegnung mit dem lebendigen Gott in Gebet und Sakrament.“

Den gesamten Text der wirklich lesenswerten Rede finden Sie auf der Seite der österreichischen Bischofskonferenz.

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲