8. August: Fest des Heiligen Dominikus

Am 8. August feiern wir gemeinsam mit allen Schwestern und Brüdern im Orden unseren Ordensgründer, den Heiligen Dominikus. Sein Lebensstil und die „Message“, die er vermittelte, beeindrucken uns und haben, wie wir meinen, uns auch heute noch viel zu sagen.

Seine Zeitgenossinnen beschreiben ihn als heiteren und zugleich willensstarken Menschen, der sein Leben ganz auf das Fundament eines tiefen Glaubens baute:

„Den Tag widmete Dominikus den Nächsten, die Nacht Gott; denn er wusste, dass der Herr für den Tag seine Barmherzigkeit geboten hat und für die Nacht seinen Lobgesang.
Er besaß eine starke seelische Gelassenheit und seine freundliche innere Verfassung verriet er durch die Heiterkeit seiner Miene.“

Seine GefährtInnen ermutigte er, allen Befürchtungen zum Trotz, den Glauben in die Welt zu bringen:

„Geht  unbesorgt! Denn der Herr wird euch die Gabe verleihen, das Gotteswort zu verkünden. Er wird mit euch sein und nichts wird euch fehlen.“

Gebet und Dasein für die Menschen, die ihn brauchten, das waren die Eckpfeiler seines Lebens. Sein bester Freund, Jordan, fasst kurz zusammen:

„Er sprach nur mit Gott oder von Gott.“

 

 

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲