Caritas-Fachtag im Bildungshaus Grossrussbach

Fachtag Nord 096„Oh Herr, mach auss mir ein Werkzeug deiner Liebe!“
Dieser Satz aus dem Gebet des Hl. Franziskus war der Titel eines Vortrags, den Sr Teresa im Rahmen der Caritas-Fachtagung des Vikariates Nord Wien im Bildungshaus Großrussbach hielt. Dabei ging sie vor allem auf die Frage ein, in welchem Verhältnis das Wirken Gottes zum tätigen Wirken des Menschen, gerade in der caritativen Arbeit steht. Als wesentlichen Aspekt für eine lebendige Pfarrcaritas nannte sie die Dimension der persönlichen Begegnung, die sie als unerlässliche Voraussetzung für eine lebendige Pfarrcaritas bezeichnete.
In der anschließenden Diskussion wurde die Frage aufgeworfen, inwieweit Glaube und Gottvertrauen für die Caritas auch als österreichweite Institution das tragende Fundament bilden müssten.