Christkönigsfest – was wir jetzt für unseren König tun können

 

Corona Hilfe

Copyright Caritas Socialis, O. Höfinger

Gedanken zum Christkönigsfest im Lockdown.

Am letzten Sonntag, also zu Silvester des Kirchenjahres, feiern wir das Christkönigsfest.
Wir dürfen mit Erleichterung feststellen: Letztlich haben nicht die Präsidenten, Premiers und sonstige PolitikerInnen die Welt in ihren Händen. Es gibt eine höhere Macht als die menschliche – die wir Gott nennen und als liebevoll, gerecht und gut charakterisieren.
Das lässt aufatmen angesichts der Hilflosigkeit und Kurzsichtigkeit, die wir bei gewissen Amtsträgern feststellen.

Zugleich fordert uns das Christkönigsfest aber auch heraus mit dem Satz aus dem Christkönigs-Evangelium: Was ihr für einen meiner geringsten Schwestern und Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. (Mt 26,40)

Was können wir gerade jetzt tun, wo vieles verboten ist? Schon beim Stellen der Frage wird uns bewusst: unendlich viel.

  • Wie viele Menschen hungern jetzt nach einem aufmunternden Wort, einem Anruf!
  • Wie viele Menschen dürsten jetzt nach einer sinnvollen Aufgabe und freuen sich über einen Auftrag, den sie bekommen!
  • Wie viele Menschen fühlen sich schutzlos ausgeliefert, dem Virus ebenso wie der Angst, wünschen sich Sicherheit und Schutz!
  • Wie viele Menschen sind jetzt zuhause wie eingesperrt und brauchen besonders viel Geduld und Zuwendung!

Die gute Nachricht unseres Königs lautet: Nichts, was wir für die anderen tun, ist zu gering, um vor Gott Gültigkeit und Wert zu haben. Jetzt ist die Zeit dafür.

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲