Furchtbar oder fruchtbar Streiten?

Dominikanische FamilieFurchtbar oder fruchtbar Streiten? Mit diesem Thema setzte sich der jährlich stattfindende Arbeitskreis Theologie und Verkündigung auseinander.

 

Zwölf Teilnehmer:innen aus der Dominikanischen Familie (Schwestern, Brüder und Laien) und drei Ländern gingen gemeinsam der Frage nach, wohin Konflikte führen können, sowohl im Positiven als auch im Negativen.

Herangehensweisen aus dem Neuen Testament dazu legte uns Professor Huber aus Mainz dar. Klaus Cuppok aus Augsburg teilte mit uns seinen reichen Erfahrungsschatz aus der Ehe- und Familienberatung.

Auch wenn es auf den Fotos so scheint, dass Schwestern und Brüder, ganz dem biblischen Ideal entsprechend, selbstverständlich „in Liebe verbunden, einmütig und einträchtig“ (Phil 2) zusammenleben, wurde in den Gesprächen und Diskussionen deutlich: Die Idee einer Gemeinschaft, die „ein Herz und eine Seele“ (Apg 4) ist, bleibt eine Zielvorstellung. Um an ihr festhalten zu können, ist vor allem eines wichtig: Den Blick auf die Mitte unseres gemeinsamen Daseins und unserer gemeinsamen Mission nicht aus den Augen zu verlieren: Jesus Christus und seine Botschaft von einem „Leben in Fülle“ für alle.

 

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲