Georg Fraberger in Kirchberg

Fraberger„Ein ziemlich gutes Leben“ ist nicht nur der Titel des bekannten Buches, sondern war auch Motto des Vortrags von Georg Fraberger in Kirchberg.

Der Psychologe aus Wien, der ohne Arme und Beine geboren wurde, ging der Frage nach, wie Leben trotz widriger Umstände und Hindernissen gelingen kann. Das Entscheidende, so Georg Fraberger, ist nicht, diverse Ideale erreichen zu wollen oder vorgegebene Normen und Regeln zu erfüllen, sondern das je Eigene an Fähigkeiten, Neigungen und Potentialen zu entdecken und zur Entfaltung zu bringen. Der Psychologe griff dabei auch den bekannten Satz des Heiligen Augustinus auf: „Liebe und tu, was du willst.“ Wenn Liebe, Respekt und Mitgefühl unser Leben bestimmen, können äußere Schwierigkeiten den Weg zu einem „ziemlich guten Leben“ nicht verbauen.
Der Vortrag, der auf Anregung von Sr Angelika hin zustande gekommen war, fand so großen Andrang, dass wir ihn kurzerhand vom Kloster in die Aula der Volksschule verlegten.