Internationaler Kongress Renovabis in Freising

RenovabisSr Teresa war eingeladen am heurigen internationalen Kongress von Renovabis, dem Netzwerk mittel- und osteuropäischer Kirchen, teilzunehmen. Im Rahmen eines Arbeitskreises hielt sie ein Referat zum Thema „Hilfe für Flüchtlinge aus dem Ordenscharisma“. In der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmerinnen wurde deutlich, dass das Thema Migration und Flucht in allen Ländern eine Hausforderung für Gesellschaft und Kirche darstellt, dass Lösungsansätze aber nur aus der konkreten Situation vor Ort entwickelt werden können und sich sehr unterschiedlich darstellen. Zusätzlich zur spannenden inhaltlichen Auseinandersetzung mit den VertreterInnen verschiedenster Ordensgemeinschaften und Nationalitäten ergaben sich auch zahlreiche Begegnungen und Gespräche mit Brüdern und Schwestern aus der dominikanischen Familie.