Kardinal schließt in Kirchberg Bündnis mit dem Klima

Bei uns im Kloster Kirchberg unterzeichnete Kardinal  Kardinal Christoph Schönborn das Klimabündnis – dier Erzdiözese Wien ist ab sofort Klimabündnisdiözese. Sie verpflichtet sich damit, einen nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung auf allen Ebenen zu pflegen und dafür unter den Menschen ein Bewusstsein zu schaffen. Erzbischof Kardinal Schönborn: „Es gehört zum Christsein, maßzuhalten und nicht auf Kosten anderer zu leben. Diese Haltung ist schon an sich ein Wert – angesichts der menschengemachten Klimaveränderung ist ein nachhaltiger Lebensstil aber für alle unabdingbar geworden. Die Erzdiözese steht zu dieser Verantwortung und möchte mit dem Beitritt zum Klimabündnis ein Teil eines Netzwerkes des behutsamen Umgangs mit der Schöpfung sein.“ Ein konkretes Beispiel dafür sei die Photovoltaikanlage, mit der wir in unserem Kloster seit April 2019 umweltfreundlichen Strom erzeugen.
Das Klimabündnis – eine späte Antwort auf jenen Bund, den Jahwe mit Noah nach der Sintflut geschlossen hat (Gen 9) – in unserer Hand liegt es, dass sie nicht zu spät kommt.