Kloster-FAQs: Ordenskleid

Sr. Martina2Warum habt ihr kein Ordenskleid an?
Tragt ihr manchmal dieses Kleid, das Ordensschwestern normalerweise anziehen?

Die Antwort auf diese Fragen finden Sie hier!

 

 

 

Das Ordenskleid, manchmal auch Habit genannt, hat sich aus der damaligen Alltagskleidung entwickelt. Heute fällt man mit so einem Kleid ziemlich auf; manche Menschen empfinden es als befremdlich oder sogar distanzierend.
Nachdem der heilige Dominikus uns aber aufgetragen hat, den Menschen mitten in der Welt und auf Augenhöhe zu begegnen, haben wir uns dafür entschieden, die heute übliche Alltagskleidung zu tragen. Wir wollen damit deutlich machen, dass wir uns nicht für besser oder besonders halten. Außerdem ist das lange Kleid weder beim Radfahren noch beim Unkraut jäten oder Schwimmen besonders praktisch.
Unsere Zugehörigkeit zum Dominikanerorden bringen wir durch das dominikanischen Kreuz zum Ausdruck, das wir um den Hals tragen.
Abzeichen weiß (Quadrat)
Selbstverständlich fühlen wir uns aber auch allen Brüdern und Schwestern verbunden, die nach wie vor das traditionell schwarz-weiße Kleid tragen.

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲