Kloster-FAQs: Urlaub – im Kloster?

Oma & TeresaGibt es im Kloster Urlaub?
Machen Ordensfrauen Urlaub?

Die Antwort auf diese Fragen finden Sie hier!

Natürlich machen auch Ordensfrauen Urlaub. Wir machen zwar weder eine Kreuzfahrt noch buchen wir einen Luxusaufenthalt in einem 5-Sterne-Hotel. Aber jede von uns Schwestern nimmt sich eine Zeit zum Erholen und zur Entspannung. Denn, so meint es unser großer Ordensvorfahre, Thomas von Aquin, nicht nur der Körper, auch die Seele braucht Entspannung.

Eine besondere Form des Urlaubs, die Klosterschwestern häufig machen, sind Exerzitien, einige Tage, die man ausschließlich mit Gott und sich selber verbringt.

Übrigens: Während wir selber Urlaub machen, kommen gleichzeitig viele Gäste zu uns ins Haus, die „Urlaub im Kloster“ machen. Sie entspannen sich bei uns im Garten, in der Natur rundherum, in der Kapelle bei Gebet und Meditation, und genießen abseits vom Touristenrummel die klösterliche Ruhe und Stille.