Sonntagsplitter

Bibelviolett-zugEs ist doch erstaunlich, dass uns mitten in der Kargheit der Fastenzeit das Evangelium von der Verherrlichung Jesu begegnet. Noch befremdlicher aber scheint mir, dass die Lichtgestalten von Moses und Eliah nichts Besseres zu tun haben als mit Jesus über seinen bevorstehenden Tod zu sprechen.
Und doch: Entspricht das, was die Jünger da wie in Trance wahrnehmen nicht unserer Realität? Im Radio folgt unmittelbar auf eine positive Nachricht eine Horrormeldung. In der U-Bahn steht das frischverliebte Paar neben der verwahrlosten Obdachlosen. Vor dem Nespressoladen sitzt der bettelnde Ausländer.
Ich kann diese Abgründe nicht verstehen. Ich kann nur versuchen sie auszuhalten, ohne die Augen vor ihnen zu verschließen. Dabei hilft es mir, wenn ich der Stimme aus dem Himmel folge: Da ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲