Sonntagssplitter: 2. Fastensonntag

Warum legt uns die Kirche am 2. Sonntag der Fastenzeit das Evangelium der Verklärung ans Herz? Jedes Jahr überrascht mich diese Bibelstelle zu diesem Zeitpunkt aufs Neue. Noch einmal lese ich den Text (Mt 17,1-9) und bleibe bei dem Satz hängen: „Sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht.“ Die Jünger, die Jesus schon eine geraume Zeit begleitet haben und ihn gut kennen, sehen ihn auf einmal in einem anderen Licht, ihr Freund und Lehrer erschließt sich ihnen in einer bis dahin verborgenen Dimension.
Was hat das alles mit der Fastenzeit zu tun? Nun, vielleicht ermöglicht uns ja das Fasten, der Verzicht, egal ob auf Fleisch, Schokolade, Alkohol oder Internet, manche Dinge in einem anderen Licht zu sehen. Vielleicht, hoffentlich eröffnet uns das Fasten den Zugang zu einer neuen Dimension, zu einem tieferen Verständnis Gottes und der Welt.

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲