Sonntagssplitter: Macht gebrauchen

Bemerkenswert die neue Übersetzung im heutigen Evangelium: „Ihr wisst, dass die Großen ihre Macht GEGEN die Völker gebrauchen. Bei euch aber soll es nicht so sein… (Mk 10, 42)

Das wirft Fragen auf…

Zunächst aber räumt es ein, dass es auch unter den Christusgläubigen Machtverhältnisse gibt. Das beginnt in jeder Bibelrunde und endet bei der derzeit geltenden Ordnung der Ämter. Macht wird nicht von vorneherein misstrauisch beäugt.
Jedoch, wie wird diese Macht gebraucht? Für oder gegen andere Menschen? Für oder gegen eine Sache? Für oder gegen Verhältnisse, die wir alle uns wünschen: Frieden, Gerechtigkeit, Zusammenhalt.

Diese Fragen betreffen jede von uns, nicht nur alle FunktionsträgerInnen. Wir alle haben in irgendeiner Form Macht, Vermögen, sind qua unserer Fähigkeiten ermächtigt, für oder gegen das Leben zu handeln.

Das Zeugnis Jesu spricht eine eindeutige Sprache: für viele hat er alles gegeben.

 

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲