Was wir lesen

Was wir lesen (1)„Papst Franziskus. Vom Reaktionär zum Revolutionär“
Eine  zeitgeschichtliche Biographie.

„Was hältst du von Papst Franziskus?“ lautet eine häufig an uns Schwestern gestellte Frage.
Wer über Papst Franziskus mehr wissen und sagen können möchte als das, was aus den Schlagzeilen diverser Medien bekannt wird, ist mit der Lektüre dieses Buches gut beraten. Die Biographie des englischen Journalisten Paul Vallely ermöglicht ein differenziertes Bild von Jorge Bergoglio, ohne den Anspruch zu stellen, vollständig oder unfehlbar zu sein. Sie zeigt zudem auf, dass die Person Franziskus‘, seine Aussagen und sein Handeln untrennbar mit seiner persönlichen Geschichte und seinem zeitgeschichtlichen Umfeld verbunden sind.
Bei allem Interesse für die Vergangenheit des Papstes bleibt doch Leornardo Boff rechtzugeben, wenn er meint: „Es kommt nicht auf Bergoglio und seine Geschichte an, sondern auf Franziskus und seine Zukunft.“

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲