Was wir lesen

studiumRolle vorwärts von Samuel Koch

Ich werde hier auf Erden wohl nie auf alle Fragen eine Antwort bekommen, doch ich werde sie Gott stellen, sobald ich bei ihm bin. Bis dahin hoffe ich darauf:“ Er wird alle Tränen abtrocknen, und der Tod wird keine Macht mehr haben, Leid Klage und Schmerzen wird es nie mehr geben …“(Off 21,4) Tränen trocknen, Schmerzen lindern, das geht auch jetzt schon.

 

Diese Sätze findet sind nicht in einer geistlichen Lektüre entnommen, sondern dem Buch „Rolle vorwärts“ von Samuel Koch. Der Autor ist jener junge Mann, der seit dem schweren Unfall in der Sendung „Wetten dass“ vom Hals abwärts gelähmt ist. Das Buch strahlt trotz des Schicksals dieses Mannes Lebensfreude, Zuversicht und Gottvertrauen aus, und das hat mich beim Lesen sehr beeindruckt.

Hier sind zwei weitere Kostproben.

Ich versuche vermehrt, im Augenblick zu leben und diesen zu genießen, mir mein inneres Kind zu bewahren, das nicht so viel an morgen denkt.

Da ich überzeugt davon bin, dass dieses Leben nicht alles ist, muss ich nicht krampfhaft versuchen, es möglichst vollzupacken oder zu verlängern. Wenn man konsequent davon ausgeht, dass das Beste erst kommt, relativiert sich nicht nur viel Unschönes, sondern die ganze Perspektive auf das Leben verändert sich.

 

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲