Was wir lesen

Neue Schläuche für jungen Wein

Paul Michael Zulehner geht in seiner jüngsten Veröffentlichung von einer Aussage Josef Ratzingers aus dem Jahr 1970 aus, in der dieser seine Vision von Kirche zusammenfasst: „Bleiben wird die Kirche, die an den Gott glaubt, der Mensch geworden ist und uns Leben verheißt, über den Tod hinaus.“ Diese Vision konkretisiert Zulehner in Hinblick auf konkrete pastorale und amtliche Strukturen. Das hört sich dann so an: „Der Priester, der nur noch Sozialfunktionär ist, kann durch Psychotherapeuten und andere Spezialisten ersetzt werden. Aber der Priester, der von Gott her sich den Menschen zur Verfügung gibt, für sie da ist, … er wird auch weiterhin nötig sein.“
Ein Buch, das mehr ist als eine Neuauflage der bekannten Nörgeleien, ein Buch, das Perspektiven eröffnet und neue Wege aufzeigt.