Zu Besuch in Bregenz

dav

Ein paar gästefreie Tage nutzten Sr. Angelika, Sr. Christine und Sr. Helene zu einem Besuch bei unseren Mitschwestern im Kloster Marienberg in Bregenz. Zu dieser Gemeinschaft besteht seit Jahren eine besondere Beziehung, weil wir mit einigen Schwestern gemeinsam im Noviziat waren.

Nach der langen Zugfahrt wurden wir von den Schwestern herzlich empfangen. Gemeinsam mit Sr Monika konnten wir einen strahlend schönen Tag am Bodensee verbringen, wo wir die geschichtsträchtigen Orte Birnau und Konstanz besichtigten. Höhepunkt war der Besuch bei den Dominikanerinnen im Kloster Zoffingen, das im Jahr 1257 gegründet wurde. Wir waren beeindruckt von den vielen Kunstschätzen, die von den Anfängen unseres Ordens zeugten.
Auf der Schweizer Seite des Bodensees, vorbei an alten Fachwerkbauten ging es zurück nach Bregenz.

Was noch alles in diesen Tagen Platz hatte: Eine Fahrt in den verschneiten Bregenzerwald, ein Stadtbummel durch die Altstadt von Bregenz samt Faschingsumzug und Wanderung auf Gebhardsberg und vor allem: viele gemeinsame Mahlzeiten, Gespräche und Spiele mit unseren Bregenzer Mitschwestern.

Gottseidank!