Exerzitienhaus schließt – Wir bleiben offen

Dominikanerinnen KirchbergNach 25 Jahren Gästebetrieb haben wir Dominikanerinnen in Kirchberg uns entschieden, das Exerzitien- und Gästehaus im Kloster Kirchberg zu schließen. Grund dafür ist das fortgeschrittene Alter unserer Hausschwestern. Die Schließung soll mit Dezember 2024 erfolgen, bis dahin können weiterhin Einzelgäste und Gruppen zu uns kommen.

Was bleibt?

Als Schwesterngemeinschaft werden wir nach wie vor im Kloster wohnen. Die Kapelle wird weiterhin offen sein, und Sie sind nach wie vor zu Gebet und Meditation, Gespräch und Begegnung herzlich eingeladen. Auch die Praxis von Sr Teresa bleibt bestehen.

Was wird neu?

Noch unklar ist, wie die frei werdenden Räumlichkeiten des Klosters in Zukunft genützt werden. Die Überlegungen und Gespräche laufen intensiv, wir sind aber auch offen für Hinweise und Ideen. „Es ist uns ein Anliegen, dass das Kloster weiterhin ein geistliches Zentrum für die Region und die Diözese bleibt.“ betont die Leiterin des Exerzitienhauses, Sr Angelika Ungerhofer.

Sobald es eine definitive Entscheidung gibt, werden wir Sie selbstverständlich informieren.
Sr Angelika: „Wir sind zuversichtlich, dass es eine gute Lösung für alle gibt. Ganz dem biblischen Motto: Wer sucht, der findet.“