Advent-News aus Kirchberg

Liebe Freundinnen und Freunde!

Weihnachtsschmuck an Fenstern und Auslagen, Festbeleuchtung in den Straßen und Gärten, Geruch von Zimt und Orangen in der Luft. Es ist nicht zu übersehen, nicht zu überhören und nicht zu überriechen: Weihnachten steht vor der Tür.
Vielleicht werden auch Ihnen die vielen Sinneseindrücke manchmal zu viel. Dennoch: können sie uns nicht auch helfen, das Ankommen Gottes in unserer Welt mit allen Sinnen zu erfassen?

Sich wie als Kind beglücken lassen, vom Geschmack des Lebkuchens im Mund, vom Strahlen des Christbaumes am Heiligen Abend. In diesem Glück einen Vorgeschmack der Seligkeit erfahren, die die Engel den Hirten verkünden: „Verherrlicht ist Gott in der Höhe und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.“
Das wünschen wir zum heurigen Weihnachtsfest Für Sie – Von uns – Für die Seele!

Für Sie:

Schweiget und lauschet
Fr, 03.01. – Mo, 06.01.
Mit E.M. Jodl
Kontemplationstage zum Jahresbeginn

Ikonenmalkurs
Mo, 03.02. –  Sa, 08.02.
Mit Christine Bachmann
Für Anfänger und Fortgeschrittene

Schweigeretreat

Mo, 23.03. –  So, 29.03.
Mit Michaela Berger
Die Dinge sehen, wie sie sind

Von uns:

Das Kirchenjahr hat bereits begonnen, das neue Kalenderjahr rückt nahe. Unser heuriger Klosterkalender ist frisch aus der Druckerei gekommen und wird in den kommenden Tagen an alle Mitglieder unseres Freundeskreises verschickt.

Silvester und Jahreswechsel werden bei uns im Kloster in einem ruhigen und gemütlichen Rahmen gefeiert. Wenn Sie diese Tage mit und bei uns verbringen möchten, können Sie sich gern an Sr Angelika wenden.

Bereits im September hat Sr Teresa ihr Studium als Psychotherapeutin abgeschlossen. Sie ist nun selbständig in ihrer Praxis in Kirchberg und Wien tätig.

Für die Seele:

Dominikanische Spiritualität und Theologie III

Holkje van der Veer (*1960, Amsterdam)
Holkje Van der Veer ist Dominikanerin in den Niederlanden (Nijmegen). Erst mit 32 Jahren trat sie der Katholischen Kirche bei, vier Jahre später entschloss sie sich zum Eintritt in den Dominikanerinnenorden. Ihr Leben ist geprägt von einer Krankheit des Bindegewebes, die sie seit ihrem ersten Lebensjahr begleitet. Seit fast 10 Jahren kann sie aufgrund dieser Beeinträchtigung keiner bezahlten Arbeit mehr nachgehen, aber sie engagiert sich in zahlreichen NGOs und stellt ihre Kräfte ganz in den Dienst der Verkündigung, vor allem an Menschen, die vom christlichen Glauben wenig Ahnung haben. Regelmäßig ist sie in TV-Sendungen, im Radio und Zeitschriften präsent. Ihr Charisma besteht darin, von den Schätzen des christlichen Glaubens in einer Sprache zu sprechen, die auch Menschen mit wenig Kontakt zur Kirche verstehen können.

Das Geheimnis von Weihnachten entschlüsselt Holkje so:
„In der Weltgeschichte und auch in meiner persönlichen Geschichte kann man Spuren von Gott finden, Momente, von denen ich sagen kann: das war ein besonderer Augenblick, hier trafen Himmel und Erde einen Augenblick zusammen, hier wurde ich über mich selbst hinaus gehoben.“

Die Erfahrung dieser „Gottesspuren“ macht sie besonders in der Begegnung mit Menschen. Das bleibt nicht ohne Folgen:
„Jeder Mensch ist ein Spiegel, ein Ausdruck, eine Menschwerdung Gottes. Dies verlangt eine Haltung gegenseitigen Respektes und Raum, um individuelle Talente zu entfalten.“

Ihr Glaube und auch ihr Dominikanerin-Sein hilft ihr, diese Gotteserfahrungen zu vertiefen:
„Um mich als gläubige Frau zu entwickeln, lese und studiere ich die Tradition, mache Zeit frei, um Liturgie zu feiern und stille Tage zu halten. Ich verlasse mich darauf, dass dies alles hilft, dass man in seiner Lebensweise, was man tut und sagt, Gott Raum gibt, damit mehr als das Gewöhnliche geschehen kann.
Dominikanerinnen tun ihr Bestes, Funken von Gott zu zeigen und diese für andere sichtbar zu machen.“